^Verein; Craftbier, Team, Mitglieder, IGBA

Wer sind wir?

Der Verein IGBA befasst sich mit zwei fundamentalen Themen. Zum einen stellen wir unser selbst gebrautes Bier her und zum anderen planen und realisieren wir die unterschiedlichsten Automationsprojekte, welche uns Spass machen. Die Bandbreite unseres Knowhows ist sehr gross, da unsere Mitglieder aus den unterschiedlichsten Berufszweigen zusammenkommen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen:

  • Automation, Alarmsysteme und Videoüberwachung
  • SPS-Programmierung, Software Engineering
  • IT-Systeme, Netzwerke, Computer
  • Elektronik, Mikrocomputer
  • Mechanik, Robotik
  • Maschinenbau, CAD
  • Projektmanagement
  • 3D-Druck

Was zeichnet uns aus?

Wir sind leidenschaftliche Biertrinker. Diese Begeisterung, verbunden mit unserem Interesse die verschiedensten Biersorten selber herzustellen, vereint uns. Das Fachsimpeln über die jeweiligen Geschmäcker des Bieres, kombiniert mit den unterschiedlichsten Erkenntnissen zur Brauanlage, machen unsere Brautage jeweils zu einem Highlight. Wenn der Sud nach unseren Vorstellungen gelingt, die Gärung vollendet ist, die Flaschen schlussendlich abgefüllt sind und die Lagerungszeit erreicht wurde, stossen wir gemeinsam darauf an.

Wie kannst du einer von uns werden?

Konnten wir dich dazu begeistern, bei uns mitzumachen? Dann nimm noch heute Kontakt mit uns auf. Du wirst im Anschluss von uns eine Rückmeldung erhalten und als Gast zu einem Vereinsanlass eingeladen. Dort wirst du aktiv miteinbezogen, um unser Vereinsleben, sowie die anderen Mitglieder näher kennenzulernen.

Hat dir dein Besuch gut gefallen, kannst du anschliessend als aktives Mitglied bei uns einsteigen und zur nächsten Generalversammlung in den Verein aufgenommen werden.

Findest du unsere Vereinsidee eine tolle Sache und möchtest uns finanziell unter die Arme greifen, so kannst du als Support-Mitglied mitmachen. Dabei bleibst du immer auf dem laufenden Stand, was im Verein gerade passiert, nimmst an unserer jährlichen Generalversammlung teil und begleitest uns bei Ausflügen. Zusätzlich erwartet dich dein individuelles Supportergeschenk.

 

Wie alles begann…

Inmitten des «Corona Lockdown», der wohl weltweit bekanntesten Pandemie, ist unser erstes Bier in der heimischen Küche entstanden. Schon von Beginn an ein voller Erfolg, motivierte uns dieser erste Versuch zum weiteren Bierbrauen und es entstand daraus eine Leidenschaft.

Wir experimentierten immer weiter an neuen Sorten und Geschmacksrichtungen, bis wir feststellten, dass einige Arbeitsschritte vereinfacht werden können und so geschah die Vereinigung unseres Berufs mit dem Brauhobby. Nach einigen gründlichen Analysen automatisierten wir unsere erste Brauanlage «ProtoBrew1.0». Darin konnten wir viele Erkenntnisse aus unserer Arbeit einfliessen lassen, bis wir schliesslich ein praktikables System beisammen hatten, welches nun unser Bier braut.

Ab diesem Moment war alles klar, «aus Spass wurde Ernst» und wir gründeten am 12. Dezember 2020 unsere Interessensgemeinschaft für Brau-Automation. Und so nahm alles seinen Lauf…

Wie sind wir organisiert?

Organigramm
7. Oktober 2023
  • Bierstand Effi-Märtplatz

    7. Oktober 2023  11:00 - 20:00
    Märtplatz, Märtpl., 8307 Illnau-Effretikon, Schweiz

14. Oktober 2023
  • Brautag 1000L Churzschluss "IPA"

    14. Oktober 2023  8:30 - 20:00

27. Oktober 2023
  • Kürbisschnitzfest

    27. Oktober 2023  17:00 - 22:00

18. November 2023
  • Oktoberfest

    18. November 2023  16:00 - 19. November 2023  2:00
    Effretikon, 8307 Illnau-Effretikon, Schweiz

19. November 2023
  • Oktoberfest

    18. November 2023  16:00 - 19. November 2023  2:00
    Effretikon, 8307 Illnau-Effretikon, Schweiz

2. Dezember 2023
  • Brautag 1000L Churzschluss "Märzen"

    2. Dezember 2023  8:30 - 20:00

4. Dezember 2023
  • Brautag 1000L Churzschluss "Märzen"

    4. Dezember 2023  8:30 - 20:00

28. Dezember 2023
  • Weihnachtshöck - VEREINSINTERN

    28. Dezember 2023  16:00 - 22:00

Unsere Mitgliedschaften

 

Aktivmitglied

Als aktives Mitglied bis du ein wesentlicher Bestandteil unserer Vereinsfamilie. Du kannst unsere Events aktiv mitgestalten und so das Vereinsleben fördern. 

Supporter

Als Support Mitglied unterstützt du den Verein mit einer finanziellen Jahresmitgliedschaft. Dabei bleibst du immer auf dem laufenden Stand, was im Verein gerade passiert, nimmst an unserer jährlichen Generalversammlung teil und begleitest uns bei Ausflügen. Zusätzlich erwartet dich dein individuelles Supportergeschenk.

Gast

Als Gast kannst du einmalig an einem unserer Anlässe teilnehmen, um unser Vereinsleben, sowie die anderen Mitglieder näher kennen zu lernen.

Was erwartet dich?

  • Austausch unter Gleichgesinnten
  • Spannende und gesellige Vereinsanlässe
  • Jährliche Mitgliederversammlung
  • Vereinsausflüge und Exkursionen

 

Partnerschaften

Brüll!Bier

Bierherstellung

SIOS

Rohstoff- und Brauzubehör Lieferant

Churzschluss-Bier im Volg Grafstal

Churzschluss-Bier im Volg Grafstal

Nach wenigen und unkomplizierten Gesprächen mit der Volg Ladenleitung in Grafstal steht es nun fest. Unser Bier ist ab sofort im Volg Grafstal verfügbar! Wir freuen uns riesig über die tolle Zusammenarbeit und würden uns freuen, wenn Ihr das Eine oder Andere Bier im...

Merkt euch: Churzschluss-Bier!

Merkt euch: Churzschluss-Bier!

Nach intensiven Gesprächen anfangs Jahr, haben wir uns entschieden, etwas an unserem Marketing und dem damit verbundenen Verkaufsnamen zu ändern. Da der Name IGBA oft Erklärungsbedarf hat und sich dieser nicht eindeutig mit einem Craftbier identifizieren lässt, haben...

19.03.2022 Craftbier und Wurst auf dem Effimärt!

Am Samstag 19.03.2022 ab 10 Uhr sind wir wieder auf dem Effimärt in Effretikon anzutreffen! Holt euch doch eine feine Buffoni-Wurst und eins unserer Craftbiere, wir würden uns sehr freuen! Falls das Wetter schlecht sein sollte, werden wir den Event um eine Woche nach...

Das “Hopfästrom” ist geboren!!

Das “Hopfästrom” ist geboren!!

Mit Freuden dürfen wir euch mitteilen, dass ab heute 04.12.2021 unser neues American IPA erhältlich ist. Getauft wurde es auf den Namen "Hopfästrom". Merkt euch also auch diesen Namen, denn das AIPA wird euch vom Hocker hauen! Überzeugt euch selbst und bestellt noch...

Die IGBA auf Untappd verfügbar

Die IGBA auf Untappd verfügbar

Seit dem 3. August 2021 ist die IGBA offiziell auf Untappd registriert. Mit der Untappd App könnt Ihr ganz einfach eure getrunkenen Biere bewerten und mit euren Freunden teilen. Zusätzlich könnt Ihr getrunkene Biere abspeichern, damit Ihr sie wieder findet. Untappd...

17.07.21 sind wir auf dem Effi-Märtplatz!

17.07.21 sind wir auf dem Effi-Märtplatz!

Ihr lieben Bierfreunde Tragt euch den Samstag, 17.07.2021 gross und fett in eure Agenda ein! An diesem Samstag sind wir nämlich auf dem Märtplatz in Effretikon und wir haben uns etwas ganz Spezielles für euch einfallen lassen. Ab 10 Uhr tüfteln wir an einem neuen...

Inserat STADT&LANDmagazin

Inserat STADT&LANDmagazin

In der aktuellsten Ausgabe - Juni 21 - des STADT&LANDmagazin sind wir auf der Seite 10 mit einem Bericht über unseren Verein und unser neu gebrautes Bier mit den Namen "Churzschluss" vertreten. Wir freuen uns auf zahlreiche Bestellungen und eure Rückmeldungen wie...

2’700 Flaschen “Churzschluss” sind abgefüllt!

2’700 Flaschen “Churzschluss” sind abgefüllt!

Am Samstag 15. Mai durfte der Verein IG Brau-Automation aus Rapperswil-Jona unseren Partner Brüll!Bier in Tageswangen besuchen und die 2'700 Flaschen vom selber gebrauten IGBA "Churzschluss" Bier abfüllen. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Aktivmitglieder...

1000L “Churzschluss” sind gebraut!

1000L “Churzschluss” sind gebraut!

Der Samstag 13.03.2021 hielt für unseren Verein gleich zwei Premieren bereit. Gemeinsam mit unserem Partner der Brauerei Brüll!bier in Tagelswangen konnten wir 1000 Liter unseres ersten Vollbieres, mit dem Namen «Churzschluss», brauen. Ebenfalls war dies der erste...